Lange Nacht der Museen

Alle Jahre wieder findet auf Initiative des ORF die ins Leben gerufene „ORF-Lange Nacht der Museen“ in ganz Österreich und in den Nachbarländern Slowenien, Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland statt. In der Zeit von 18.00 bis 01.00 Uhr Früh, präsentierten die Museen, Galerien und Kulturinstitutionen ihre Sammlungen und Ausstellungen für die Besucher.

 

Mit dabei war auch das Fahrradmuseum Illmitz neben fast 40 Museen und Kulturinitiativen in ganz Burgenland. Bis weit nach Mitternacht konnten Nachtschwärmer den Fahrradmuseum einen Besuch abstatten. Besichtigt werden konnten in dieser Zeit alte Hochräder, Fahrräder aus der Monarchiezeit Österreich-Ungarn, Zwischenkriegszeit sowie auch Highriser und Rennräder und andere interessante Ausstellungsstücke.

 

Auf unsere kleinen Besucher wartete ein kniffliges Rätselquiz sowie Bilder zum Ausmalen und interessante bis dato unbekannte Dinge zu erkunden.

 

An diesem Abend wurde für jung und alt rund um das Thema "Fahrrad" wieder den alten Stücken neues Leben eingehaucht.  Ein Zeitreise durch die Vergangenheit die dem einem oder anderen Besucher zum Staunen brachte.