Frühlingsspaziergang / Illmitz

Für einen genussvollen Jahresauftakt zu sonnigen und bereits kräftig, warmen Sonnenstrahlen findet in der Marktgemeinde Illmitz, der jährliche Frühlingsspaziergang statt.  An zwei Wochenenden bieten die Winzer ihre frischen Weine zur Degustation an, welche bereits in den Flaschen angefüllt sind. Beinahe bei jedem Winzer steht die offene Kellertüre unter einem künstlerischen Motto. Hier bilden der Wein und die Kunst nicht nur beim Frühlingsspaziergang sondern auch zu Martiniloben eine künstlerische Einheit. Natürlich lädt der größte Steppensee Europas, welcher in der pannonischen Tiefebene beheimatet ist, auch zu einer perfekten Radtour durch den Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel ein. 

Frühjahrs-Preisliste 

Josef W. Wagner aus Wien VI., Bandgasse Nr. 27,  März 1921.
Josef W. Wagner aus Wien VI., Bandgasse Nr. 27, März 1921.

Natürlich darf zur anstehenden Fahrradsaison für das Frühjahr eine passende Preisliste aus vergangen Zeiten nicht fehlen. Der Fahrradhändler Josef W. Wagner aus Wien VI., Bandgasse Nr. 27, bietet im März 1921 passende Pneumatikreifen für damalige Fahrräder an. Weiters natürlich auch diverse Gummilösungen zum Reparieren und Aufbereiten von alten Fahrradreifen, um einen sicheren Start in den Frühling zu gewährleisten.

 

Bei genauerer Betrachtung der Preise wird man feststellen, dass die angeführten Artikel noch mit der österreichischen Krone zum Verkauf angeboten wurden. Diese alte Währung hatte noch bis ins Jahr 1924 bestand, welche dann schlussendlich durch den Schilling abgelöst wurde.

 

 

Unter dem alten Begriff Pneumatik versteht man einen mit Luftdruck gefüllten Reifen.